Profilbearbeitung

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Benutzeravatar
jump
Beiträge: 27
Registriert: 24.03.2010, 10:09

Profilbearbeitung

Beitrag von jump » 03.09.2019, 14:55

Hallo, ich möchte gern eine Konik fräsen und benutze dazu den Gewindemodus. leider fräst er mir natürlich dabei au z tiefe nicht plan.
Die profilbearbeitung macht das zwar aber dort kann ich keinen seitenwinkel einstellen wenn ich die gleiche werte bei gesamtzustellung und zustellung pro schritt eintrage.

So fahre ich 3 Strategien,was mir nicht so gefällt.
1 profilberabeitung....zum Schärfen
2 Gewinde fräsen
3 Graviermodus zum planen unten.


Gern würde ich das projekt hier einstellen wenn das möglich ist um eventuell eine bessere lösung zu finden

Mfg Peter

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 207
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Re: Profilbearbeitung

Beitrag von bs-weiler007 » 03.09.2019, 19:42

Hallo Peter,

hast du dir das hier schon mal durchgelesen ?
http://www.condacam.net/Forum/phpBB2/vi ... a964205cd7

Ich denke, dass du das auch für deine Zwecke so einsetzen kannst.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
jump
Beiträge: 27
Registriert: 24.03.2010, 10:09

Re: Profilbearbeitung

Beitrag von jump » 04.09.2019, 08:41

Guten Morgen,
und danke für den tipp den ich mir eben gerade angesehen habe.leider habe ich es nicht begriffen oder ich habe mich bestimmt wieder unglücklich ausgedrückt. Prinzipiell würde ich gern wissen ob es bei der Profilbearbeitung die Möglichkeit besteht die seitliche Zustellung (die nicht ausgegraut ist) zu nutzen. bei mir kann ich zwar eine Seitenwinkel eingeben,dieser wird aber leider nicht mit berücksichtigt. Oder ich mache eben etwas falsch. :(
Wenn das doch irgenwie möglich ist ,könnte ich mir die beiden anderen Strategien sparen....zumindest den Graviermodus um die untere Fläche zu Planen.
Ich muss solche stempel Täglich in unterschiedlichen Durchmessern und und unterschiedlichen Koniktiefen bearbeiten.habe die sonst immer ausgedreht mit mäßigen erfolg.



Ich stelle mal ein bild ein und die Projektdatei...(ich hoffe das geht in Ordnung.) vielleicht kann sich ja das jemand mal anschauen und mir weiter helfen.


Gruß Peter
Dateianhänge
16 Stempel codacam.pro
(354.54 KiB) 251-mal heruntergeladen
Stempel Konisch per helix ausfräsen und schärfen.PNG

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Profilbearbeitung

Beitrag von 3DMSOFT » 04.09.2019, 19:06

Hallo,

letztendlich geht es nur mit 3D (s. oben) anders. Aber dann muss man auch 3D Zeichnen.. Mit 2.5D funktioniert es "nur" mit 3 Jobs pro Konik... es sind aber auch 3 Flächen die bearbeitet werden müssen.. Planfläche oben, Konikwand und Bodenfläche. Bleibt also nichts anderes übrig.
Aber was ist eigentlich das Ziel? Sofern es darum geht, mehrere Koniken effizient zu erstellen, kann man die Jobs mit den Zeichnen-Funktion "kopieren" oder "Mehrfach-Kopie" duplizieren und vervielfältigen...

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Antworten