Seite 1 von 1

Neues Werkzeug anlegen.

Verfasst: 20.04.2020, 12:40
von Luc69
Hallo,

Gibt es die Möglichkeit ein neues Werkzeug selber anzulegen?
Also nicht ein Bestehendes zu modifizieren und abspeichern, sondern selber definieren so wie es beim Werkzweughalter möglich ist.

Da ich mich im Moment mit dem Gewindewirbeln auseinander setze wollte ich diesen Gewindefräser anlegen.
MfG - Luc -
gewindewirbler.jpg

Re: Neues Werkzeug anlegen.

Verfasst: 21.04.2020, 01:11
von bs-weiler007
Hallo Luc,
Das ganze ist in CondaCam relativ einfach zu bewerkstelligen.
Ich habe dir mal eine Demo Bohrplatte mit M6 Gewindebohrungen
erstellt. Zuerst bohre ich mit einem Bohrer 5mm Durchmesser die
Löcher. Dann benutze ich den Sorotec Gewindefräser FGF01.0400.M050M100
Der geht von M5 bis M10.

Beim Werkzeug gibst du die Daten ein wie du sie auf der Homepage von Sorotec
findest. Du kannst dir ja mein verwendetes Werkzeug ansehen.

Gruß Dieter
Bohrplatte M6.pro
(232.45 KiB) 960-mal heruntergeladen

Re: Neues Werkzeug anlegen.

Verfasst: 21.04.2020, 07:16
von Luc69
Hallo Jens,

Alles klar, super.
Du hast mir sehr geholfen.
Ich lege mir dann die drei Sorotec Gewindefräser nach deiner Volage mit den jeweiligen Daten in Condacam an.

MfG - Luc -

Re: Neues Werkzeug anlegen.

Verfasst: 28.07.2021, 13:21
von Fabi
Hallo Dieter

Dein Beispiel ist echt super.
Aber was ich noch nicht verstehe ist, warum bei Tiefe des Gewindeganges 1 drin Steht müsste da bei M6 nicht 0.5 drin stehen weil die Angabe für den Wert S laut Skizze ja nur Radial anzeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

Re: Neues Werkzeug anlegen.

Verfasst: 28.07.2021, 14:26
von 3DMSOFT
Hallo , ja die Gewindetiefe muss natürlich stimmen... wobei zu beachten ist, dass Muttern und Außengewinde mit unterschiedlichen Tiefen gefräst werden weil das Ganze "Luft" braucht, sonst lässt sich natürlich nichts verschrauben. Am besten schaut man dazu in einschlägigen Tabellen nach.
Hier wäre z.B. eine kleine Tabelle:
https://www.hug-technik.com/inhalt/ta/n ... risch.html

M6 Bolzen werden nach der Tabelle mit 0.61mm Tiefe gefräst und M6-Muttern werden mit 0.54mm Tiefe gefräst...


MFG Jens Tonak