Kontur mit V-Nut für Faltung in Kunstoffplatte

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
pico
Beiträge: 31
Registriert: 30.04.2015, 16:23

Kontur mit V-Nut für Faltung in Kunstoffplatte

Beitrag von pico » 10.07.2020, 13:07

Zugegeben, es mag für einige eine alberne Frage sein, aber ich komme nicht darauf, wie ich in eine Kunstoffplatte eine V-Nut Fräse.
Vorhaben:
Ich möchte in eine 10mm Kunstoffplatte einen geschlossenen Kreis fräsen, durch den drei durchgehende V-Nuten zwecks Filmscharnier/Faltung gehen sollen. Soweit so gut. Kreiskontur als dxf laden ist kein Problem, da geschlossen. Wie lade ich eine offene Kontur, um eine V-Nut zu fräsen oder wie wäre hier die richtige Strategie auch den Fräser weder links noch rechts, sondern mittig der Kontur laufen zu lassen?

Danke sehr!

:oops:

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Re: Kontur mit V-Nut für Faltung in Kunstoffplatte

Beitrag von bs-weiler007 » 10.07.2020, 23:08

Hallo Pico,

Das ganze ist relativ einfach.
Du kannst die Linien gleich mit in die DXF packen.

Ich habe dir mal ein Beispiel erstellt. DXF und auch
die Projektdatei habe ich dir angehängt.


Gruß
Dieter
Kreis.jpg
Kreis.pro
(55.94 KiB) 531-mal heruntergeladen
Kreis.dxf
(155.47 KiB) 603-mal heruntergeladen

pico
Beiträge: 31
Registriert: 30.04.2015, 16:23

Re: Kontur mit V-Nut für Faltung in Kunstoffplatte

Beitrag von pico » 13.07.2020, 12:21

Hi bs-weiler007, vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter.
Ich habe leider das Problem, dass aus welchen Gründen auch immer mein konischer Fräser im Programm Null-Kontur/Gravieren immer bei Z= -6 bis Z= -18 fräsen will, obwohl ich nur eine Zustellung von 8 eintrage. Rohteil wurde richtig mit 10mm Höhe definiert und der Nullpunkt oben in der linken Ecke des Rohteils definiert....ich verstehe es nicht. Zudem, woher käme auch die Zustellung von 12?
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Re: Kontur mit V-Nut für Faltung in Kunstoffplatte

Beitrag von bs-weiler007 » 13.07.2020, 15:24

Hallo Pico,

ich kann dir da leider nichts passendes zu sagen.
Ich kenne deine Projektdatei nicht. Wenn du die
hier hochladen kannst, wäre es einfacher dir zu
helfen. Vorausgesetzt es sind keine Vertrauenswürdigen
Daten eines Kunden.

Ich gehe davon aus das du gesehen hast, das du nur die
Zustellung / Gesamttiefe und die Anzahl der Durchläufe
angeben kannst.

@Jens
wäre es vielleicht möglich, hier auch die Zustellung so zu
programmieren wie bei der Profilbearbeitung. Also mit
Starttiefe ( in Z-Achse )
Gesamtzustellung
Zustellung pro Schnitt

Gruß
Dieter

pico
Beiträge: 31
Registriert: 30.04.2015, 16:23

Re: Kontur mit V-Nut für Faltung in Kunstoffplatte

Beitrag von pico » 13.07.2020, 17:24

Hallo Dieter, danke für die Antwort. Anbei meine Projektdatei...
Nach wie vor bekomme ich es nicht hin, eine V-Nut zu fräsen ohne, dass abenteuerliche Tiefen entstehen.... :oops:
Wenn man die Starttiefe in Z angeben könnte, wäre das natürlich grandios! :cry:
Dateianhänge
v-nut-test.pro
(59.31 KiB) 475-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Re: Kontur mit V-Nut für Faltung in Kunstoffplatte

Beitrag von bs-weiler007 » 14.07.2020, 09:20

Hallo Pico,

Ich habe mir deine Datei angesehen und mir sind folgende Dinge aufgefallen.
Der Globaler Nullpunkt stimmte nicht. Dein Rohteil war auch nicht richtig angelegt.

Deine Linien und Außenkontur liegen bei Z-10. Weil dein Rohteil vom Nullpunkt aus
nach oben erstellt worden ist. Also wird auch alles von Z-10 berechnet. Das heißt,
deine Werkzeugwege endet bei Z-18 für die Nuten ( Du willst 8mm Gesamtzustellung ).
Beim Profilpfad bist du schon bei Z-20.

Wichtig:
Schon beim erstellen der DXF im CAD auf korrekte Einstellungen achten. Nicht einfach
etwas in den freien Raum zeichnen. Benutze dort auch das Koordinatenkreuz. Dann
startet deine Zeichnung auch bei X0 Y0 Z0 das ist bei jedem CAD gleich. Wenn du das
im Auge behältst durftest du nie Schwierigkeiten beim importieren bekommen.

Ich habe deine Datei überarbeitet und als neu_v-nut-test.pro angehängt.

Gruß
Dieter
neu_v-nut-test.pro
(58.07 KiB) 603-mal heruntergeladen

pico
Beiträge: 31
Registriert: 30.04.2015, 16:23

Re: Kontur mit V-Nut für Faltung in Kunstoffplatte

Beitrag von pico » 14.07.2020, 10:38

Lieber Dieter, vielen Dank für deine Mühe.
Meine Daten liegen betreffend Z eigentlich immer auf 0. Wir haben es soeben mal in anderen Programmen probiert, Z=0 bei uns.
Was mir bei deiner Zeichnung auffällt, wie schaffst du es, dass dein Rohteil nach unten aufbaut. Es geht bei mir nur wenn ich beim Rohteil definieren Z im Ursprungspunkt in Global-Koordinaten auf -10 setze und die Höhe des Rohteils auf 10. Mir völlig unlogisch. :oops:

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Re: Kontur mit V-Nut für Faltung in Kunstoffplatte

Beitrag von bs-weiler007 » 15.07.2020, 00:15

Was mir bei deiner Zeichnung auffällt, wie schaffst du es, dass dein Rohteil nach unten aufbaut. Es geht bei mir nur wenn ich beim Rohteil definieren Z im Ursprungspunkt in Global-Koordinaten auf -10 setze und die Höhe des Rohteils auf 10. Mir völlig unlogisch.
Hallo Pico,
Wie oben schon geschrieben alle steht und fällt mit der DXF aus dem CAD.
Wenn du schon im CAD darauf achtest das dein Globaler und Werkstück
Koordinaten Ursprung gleich sind hast du wenig Probleme.

Das du dein Rohteil ins Z- legen musst ist dir ja soweit bekannt. Weil deine
Konturen ja oben auf dem Werkstück liegen sollen bei Z0. Du willst ja in Z-
arbeiten deshalb muss dein Rohteil ja nach unten Extrudiert werden. Wichtig
wenn deine Konturen oben auf dem Rohling liegen stimmen auch deine Z- Werte.

Das ist der ganze Trick :wink:

P.S.
Sollten deine Konturen mal nicht auf dem Rohling oben liegen so kannst du
das auch über die Funktion Schieben und Kopieren aus dem Menü ändern.
Das gleich gilt für den Koordinaten und Werkstück Nullpunkt.

Gruß
Dieter
Pico_1.jpg
Pico_2.jpg
Pico_3.jpg
Pico.pro
(64.78 KiB) 582-mal heruntergeladen
Pico.dxf.txt
(157.04 KiB) 524-mal heruntergeladen

pico
Beiträge: 31
Registriert: 30.04.2015, 16:23

Re: Kontur mit V-Nut für Faltung in Kunstoffplatte

Beitrag von pico » 15.07.2020, 06:55

Mensch Dieter, unbezahlbar dein schooling!
🙏
Wieder was dazu gelernt!

Antworten