Hinterschnitt mit lollipopfräser/Kugelfräser erzeugen

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Lubas
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2020, 13:39

Hinterschnitt mit lollipopfräser/Kugelfräser erzeugen

Beitrag von Lubas » 20.07.2020, 17:52

Ist es möglich einen Hinterschnitt mit einem lollipopfräser In condacam zu fräsen?
In meiner werkzeugauswahl kommt dieses Werkzeug nicht vor,im Forum habe ich aber Hinweise darauf gefunden.
Ich habe nun gerade die ersten Werkstücke auf einem Bearbeitungszentrumg gefertigt,und komme immer besser mit condacam zurecht.
Die Fertigung eines Hinterschnittes am Umfang des aktuellen Werkstücks würde mir eine Menge umspannarbeit ersparen.
Meine condacam Version:3128

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Hinterschnitt mit lollipopfräser/Kugelfräser erzeugen

Beitrag von 3DMSOFT » 21.07.2020, 11:56

Hallo,
Hinterschnitt-Bearbeitung ist mit der Profilbearbeitung und Lollipop-Fräser möglich, sofern es sich um eine "Z-konstante" Hinterschnittform handelt.
Ich habe mal dazu ein Beispielprojekt angefügt. Das Beispiel zeigt eine Schlichtbearbeitung. Wenn der Hinterschnitt in mehreren seitlichen Zustellungen ausgearbeitet werden soll(Schruppen), kann man dies mit dem Parameter "Bearbeitungsweite" erreichen

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak
Hinterschnitt.jpg
Dateianhänge
ÜbungHinterschnitt.pro
(155 KiB) 472-mal heruntergeladen
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Lubas
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2020, 13:39

Re: Hinterschnitt mit lollipopfräser/Kugelfräser erzeugen

Beitrag von Lubas » 21.07.2020, 19:29

Danke.

Ich habe nun einiges probiert und herausgefunden,nur bei meinem ursprünglichem Problem klemmt es und ich möchte es gerne noch mal beschreiben.
Der Problembereich:
Der Boden eines 60 grad Kegel Oben Durchmesser 400mm Kante mit Radius 1,5mm.
Der 1,5mm Radius und der Kegelmantel ca.15mm tief soll geschlichtet werden.
Dann könnte ich das Werkstück umdrehen und Die andere Seite komplett fertigstellen.

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Hinterschnitt mit lollipopfräser/Kugelfräser erzeugen

Beitrag von 3DMSOFT » 22.07.2020, 10:17

So vielleicht?
Kegel.jpg
Dateianhänge
Kegelboden.pro
(71.57 KiB) 474-mal heruntergeladen
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Lubas
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2020, 13:39

Re: Hinterschnitt mit lollipopfräser/Kugelfräser erzeugen

Beitrag von Lubas » 22.07.2020, 12:43

Danke.
Nun klappt es auch bei mir.
Ich musste nur noch herausfinden das die Profilkonturlinie nicht beliebig platziert werden darf.

Antworten