Bereichseingrenzung bei Konturparallel Schlichten

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
hommelm
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2010, 21:55

Bereichseingrenzung bei Konturparallel Schlichten

Beitrag von hommelm » 26.07.2020, 11:54

Hallo,

ich hätte da mal die Frage, warum die Fräsbahnen beim Konturparallel Schlichten über die Eingrunzung hinaus gehen.
Ich bin dabei die Programme für eine Laminierform zu erstellen. Nach dem Schruppen will ich die Form mit einem Torischen Fräser Konturparallel Schlichten.
Dazu hab eich eine Bereichseingrenzung über das Moll abgeleitet. jetzt ist es so, dass die Fräsbahnen an der "Nasenkante" nicht direkt nach oben gehen sondern über die Kante auf die Planfläche gehen und dann erst nach oben abheben. ich möchte aber gar nicht über die Planfläche fräsen sondern an der kante direkt nach oben gehen, so dass die Planfläche unberührt bleibt. Kann mir jemand erklären, wie ich das einstellen muss, damit das funktioniert ?
Auf den Bilder kann man das schön erkennen, Grün wäre das Rohteil und die die unbearbeiteten Flächen und grau wäre die bearbeitete Fläche nach der Simulation. Da kann man schön sehen, damit die obere Planfläche mit bearbeitet wurde. Dabei ist es egal ob ich gerade oder in einem Bogen anfahre.

Bild 4.JPG
Bild 3.JPG
Bild 2.JPG
Bild 1.JPG

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Bereichseingrenzung bei Konturparallel Schlichten

Beitrag von 3DMSOFT » 26.07.2020, 12:26

Hallo Herr Hommel,

wenn die Werkzeugbahnen nicht mit der Option "wenn möglich mit Arbeitsweg direkt verbinden" zusammengefügt werden, werden die Werkzeugbahnen mit den 90° An- und Abfahrkreis erzeugt. Es kommen dann die Einstellungen oben im Dialogfeld für den An-Abfahrkreis zum tragen:
ANABKreis.jpg



Die Option "wenn möglich mit Arbeitsweg direkt verbinden", fügt die Werkzeugbahnen ohne An- und Abfahrkreis zusammen.:
OhneARC.jpg
Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

hommelm
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2010, 21:55

Re: Bereichseingrenzung bei Konturparallel Schlichten

Beitrag von hommelm » 26.07.2020, 17:25

Hallo Herr Tonak,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das Häckchen entspricht nicht ganz dem, was ich mir vorstelle.
Ich habe mal einen Screenshot beschriftet.
Das mit den blauen Linien möchte ich eigentlich gar nicht haben, da hier die Fräsbahnen über die Planfläche nach der Kante laufen.
Deshalb habe ich die Bereichseingrenzug an der Kante vor der Planfläche gelegt. (gelber Pfeil)
Die Fräsbahnen sollten so verlaufen wie die rote Linie und (roter Pfeil). Dann würden die Fräsbahnen direkt nach der Kante noch ca. 1 mm senkrecht nach oben verläuft dann den Side Step ausführen und von oben dann wieder direkt an der Kante eintaucht.
Bild 5.JPG

An der hinteren Kante würde das so passen, da hier nach der geschlichteten Fläche eine Nut eingefräst wird (gelber Pfeil)
Bild 6.JPG
Ich habe auch mal die CondaCAM Projektdatei angehängt evtl können Sie es dann besser nachvollziehen.


Viele Grüße
Michael Hommel
Dateianhänge
Unterschale_v1_20-07-2020_2 - Kopie.zip
(2.08 MiB) 952-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Bereichseingrenzung bei Konturparallel Schlichten

Beitrag von 3DMSOFT » 26.07.2020, 17:39

Dann einfach das Häkchen ""weich" verbinden" entfernen...
SmothEx.jpg
Grüße...
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

hommelm
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2010, 21:55

Re: Bereichseingrenzung bei Konturparallel Schlichten

Beitrag von hommelm » 26.07.2020, 17:52

Hallo Herr Tonak,

...dnn gehen die Fräsbahnen aber immer noch über die Planläche, die ich gar nicht bearbeiten will und die auch außerhalb der Bereichseingrenzung liegt.
Bild 7.JPG
Ich will doch, dass die Fräsbahnen an der Kante direkt nach oben gehen und die Planfläche unbearbeitet bleibt.


Viele Grüße
Michael Hommel

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Bereichseingrenzung bei Konturparallel Schlichten

Beitrag von 3DMSOFT » 26.07.2020, 19:54

Hallo,..
das ist dann etwas trickreicher weil die Eingrenzung eine Grenze für die Werkzeugbahn ist, nicht für den Werkzeugkontaktbereich.

Es gibt vermutlich mehrere Varianten da hinzukommen. Ich habe mal im angehängten Beispiel die Eingrenzung mit "Fräserkontaktbereich" gewählt.. Damit wird solange auf der Fläche gefräst, bis der Fräser keinen Kontakt mehr zur Fläche hat. Da allerdings der Fräser auch auf der Kante oben noch Kontakt zur Fläche hat, wird diese zunächstmal auch ebenso mitgefräst (was natürlich in diesem Fall nicht erwünscht ist). Der Trick um das zu umgehen, ist die Nachbarfläche anzuheben (z.B. um 0.1mm in Z ) Dadurch "rollt" der Fräser nicht mehr oben über die Kante.
Die Nachbarfläche habe ich im Projekt mal um 0.1mm nach oben kopiert und blau gefärbt. Diese fungiert so zu sagen als "Stoppfläche" für den angrenzenden Fräserkontaktbereich..
Für alle anderen Werkzeugbahnberechnungen z.B. Planfräsen ect.. muss diese natürlich via Häkchen wieder ausgeblendet werden...
Kontaktbereich.jpg
Dateianhänge
Unterschale_v1_20-07-2020_2 - Kopie.pro
(9.24 MiB) 922-mal heruntergeladen
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

hommelm
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2010, 21:55

Re: Bereichseingrenzung bei Konturparallel Schlichten

Beitrag von hommelm » 26.07.2020, 22:41

Hallo Herr Tonak,

vielen Dank für die schnelle Hilfe !
Das ist genau die Lösung, die ich gesucht habe.
Ich hatte zwar auch einen Lösungsansatz aber der Ihre gefällt mir deutlich besser !

Ich habe am CAD eine Fläche senkrecht nach oben direkt an der Kante erstellt. Dann würden die Fräsbahnen an der Kante direkt nach oben gehen wie ich es wollte aber auch hier am Ende der Hilfsfläche würden die Fräsbahnen in die Horizontale übergehen. Allerdings um die Höhe der Hilfsfläche weiter oben und somit würde dann auf der Planfläche auch keine Bearbeitung stattfinden. Die Bearbeitung dauert dann natürlich länger, da ja viele Wege eigentlich unnötig gefahren werden.
Bild 8.JPG
Hätte zwar funktioniert ist aber nicht so elegant wie Ihre Lösung.
Nochmals vielen Dank

Viele Grüße
Michael Hommel

Antworten