Erstellte Silhouette eines Modells in Z-Ebene verschieben

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
pico
Beiträge: 31
Registriert: 30.04.2015, 16:23

Erstellte Silhouette eines Modells in Z-Ebene verschieben

Beitrag von pico » 02.09.2020, 21:01

Hallo, ich hoffe die Frage ist nicht völlig daneben. Ich würde gerne die erstellte Silhouette eines Modells in der Z-Ebene z.B. plus 1mm versetzen. Wie stelle ich das an.
Grund: Ich würde gerne die Silhouette erweitern und anschließend als Begrenzungslinie nutzen. Mein Rohteil ist 10mm, das Modell 9mm, daher der Wunsch die Silhouette zu versetzen.

Vielen Dank im voraus!

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Re: Erstellte Silhouette eines Modells in Z-Ebene verschieben

Beitrag von bs-weiler007 » 03.09.2020, 08:02

Hallo Pico,

das geht am einfachsten über das Icon verschieben.
Kontur auswählen Icon verschieben drücken und dann
unten im Eingabe: 0,0,0 Enter danach 0,0,1 Enter.

Das erste 0,0,0 besagt, das du von dieser Position
die Verschiebung starten möchtest in X,Y,Z der Wert
0,0,1 verschiebt also deine Kontur um 1mm in Z.

Das ist nur eine Methode um Konturen schnell zu verschieben.

Gruß Dieter

pico
Beiträge: 31
Registriert: 30.04.2015, 16:23

Re: Erstellte Silhouette eines Modells in Z-Ebene verschieben

Beitrag von pico » 03.09.2020, 08:18

Tausenddank! Wieder einmal :D

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Erstellte Silhouette eines Modells in Z-Ebene verschieben

Beitrag von 3DMSOFT » 03.09.2020, 09:13

Hallo,
man kann die Punkteeingabe auch mit Achsbezeichnung ohne Komma eingeben. Also x0y0z1 usw... Hat man einen vorherigen Punkt eingegeben, kann man den zweiten Punkt inkremental dazu angeben indem man der Achsbezeichnungen ein "i" voranstellt also "iz".
Wenn man also weiß, dass die Kontur z.B. um 50mm nach unten verschoben werden soll, ruft man die Funktion "schieben" auf, gibt einen beliebigen Punkt ein(oder über die Tatstur "0" und Enter) und dann "iz-50" und Enter. Geht etwas schneller...
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Antworten