Anfahrbewegung falsch usw

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
lniehenke
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2020, 09:49

Anfahrbewegung falsch usw

Beitrag von lniehenke » 25.01.2021, 10:22

Guten Tag,

wir haben Condacam schon ein paar Jahre länger in der Firma, aber immer nur selten benutzt.
Nun wollen wir es vermehrt nutzen, habe auch ein Lehrgang bei Costa gemacht, allerdings ist das schon bald 5 Jahre her und daher ist leider nicht soviel hängen geblieben.
Hab daher ein paar Startschwierigkeiten

1. Problem
Beim Planfräsen einer Planfläche von einem IGES Modell habe ich die 2d Plan Fräsoption gewählt. 2 Rechtecke als Grenzkontur gezeichnet sodass er den Bereich dazwischen planfräst. Funktioniert soweit auch alles, leider möchte er aber nicht seitlich an die Kontur anfahren, egal welche Anfahrstrategie ich wähle. Er will immer in der äußeren Umgrenzungskontur bleiben.
Anbei 2 Fotos meines Problems
Unbenannt1.JPG
Unbenannt.JPG
2. Problem
Das Bauteil (IGES) war nicht mit der Bearbeitungsebene nach Z ausgerichtet.
Nachdem ich über die 3D Drehen Funktion das Teil gedreht habe, ist beim 2.5d Planfräsen die Z Oberfläche 800mm weiter unten.
Ich vermute das der Ursprungspunkt beibehalten wird. Muss man da irgendwas aktualisieren?

3. Problem
Ich würde gerne die offene Nut die auf dem Screenshot zu sehen ist mit der Funktion Taschen-Bearbeitung fräsen.
Wie zeichne ich diese als geschlossene Kontur?
Unbenannt2.JPG
Verwende die aktuelle 3.1 Version.

Vielen Dank
Grüße
lniehenke

2001672
Beiträge: 32
Registriert: 30.12.2008, 18:24

Re: Anfahrbewegung falsch usw

Beitrag von 2001672 » 27.01.2021, 08:09

Hallo,

vielleicht hilft das Video weiter (Problem 2 +3).

https://www.youtube.com/watch?v=sO9v2zavoCE

Ich entferne das zu einem späteren Zeitpunkt wieder aus youtube.

gruß
Harald

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Anfahrbewegung falsch usw

Beitrag von 3DMSOFT » 28.01.2021, 12:43

Hallo,...
lniehenke hat geschrieben:
25.01.2021, 10:22
1. Problem
Beim Planfräsen einer Planfläche von einem IGES Modell habe ich die 2d Plan Fräsoption gewählt. 2 Rechtecke als Grenzkontur gezeichnet sodass er den Bereich dazwischen planfräst. Funktioniert soweit auch alles, leider möchte er aber nicht seitlich an die Kontur anfahren, egal welche Anfahrstrategie ich wähle. Er will immer in der äußeren Umgrenzungskontur bleiben.

In der aktuellen Version(3131) wurde das geändert. Die Planbearbeitung legt die Einfahrt nun nach außen.
Außenanfahren.jpg
Alternativ kann man auch Konturparallel-Schlichten(mit Schaftfräser) dazu benutzen, indem man die Flächen zur Bereichseingrenzung auswählt...
Konturparallel.jpg



lniehenke hat geschrieben:
25.01.2021, 10:22
2. Problem
Das Bauteil (IGES) war nicht mit der Bearbeitungsebene nach Z ausgerichtet.
Nachdem ich über die 3D Drehen Funktion das Teil gedreht habe, ist beim 2.5d Planfräsen die Z Oberfläche 800mm weiter unten.
Ich vermute das der Ursprungspunkt beibehalten wird. Muss man da irgendwas aktualisieren?
Nein, nur der Nullpunkt sollte überprüft werden. Wo sich das Bauteil in der Zeichnung befindet, ist zunächst mal nicht relevant. Der Nullpunkt ist entscheidend.


lniehenke hat geschrieben:
25.01.2021, 10:22
3. Problem
Ich würde gerne die offene Nut die auf dem Screenshot zu sehen ist mit der Funktion Taschen-Bearbeitung fräsen.
Wie zeichne ich diese als geschlossene Kontur?
Sie können die offene Kontur am 3D-Modell mit der Konturauswahl auswählen(Start- und Endsegment)... und eine Verbindungslinie einzeichnen und mit auswählen, dann werden die gesamten/ausgewählten Konturen als geschlossene Tasche automatisch zusammengefügt.
Man kann aber auch gleich die offene Nut mit z.B. der Profilbearbeitung ausfräsen.. dazu ein Video:
OffeneTasche
Bild





Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak
Dateianhänge
OffeneTasche.jpg
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

lniehenke
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2020, 09:49

Re: Anfahrbewegung falsch usw

Beitrag von lniehenke » 01.02.2021, 12:02

Super. Vielen Dank an euch beide. Mit der neuen Version klappt es auch wie erwünscht beim 1. Problem.

Schönen Tag noch!

Antworten