Modellbaum mit Untergruppen

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
sunspeed
Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2010, 17:06

Modellbaum mit Untergruppen

Beitrag von sunspeed » 27.01.2021, 18:22

Hallo zusammen,

ich habe schon im Forum gesucht aber nichts passendes zu dem Thema gefunden.

Ich suche nach einer Möglichkeit Elemente des Modellbaums zusammenzufassen, so dass man z.B. nur einen Name für die Untergruppe vergeben und nicht alle Elemente zur besseren Auswahl umbenennen muss.

Alternativ wäre es interessant zu wissen, ob es (vielleicht versteckt) die Möglichkeit gibt mehrere ausgewählte Elemente in einem Schritt umzubenennen.

Vielen Dank im Voraus,

Jörg

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Modellbaum mit Untergruppen

Beitrag von 3DMSOFT » 28.01.2021, 13:06

sunspeed hat geschrieben:
27.01.2021, 18:22
Ich suche nach einer Möglichkeit Elemente des Modellbaums zusammenzufassen, so dass man z.B. nur einen Name für die Untergruppe vergeben und nicht alle Elemente zur besseren Auswahl umbenennen muss.
Hallo,

wenn das Ziel eine einfachere Auswahlmöglichkeit ist, dann hilft vielleicht die "Farbgleiche Auswahl". Damit werden alle Flächen der gleichen Farbe ausgewählt
Man kann für alle Elemente in Condacam die Farben ändern s. Animation:
FarbenAuswahl.gif

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

sunspeed
Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2010, 17:06

Re: Modellbaum mit Untergruppen

Beitrag von sunspeed » 28.01.2021, 13:28

Hallo,

"Farbgleiche Auswahl", darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht!

Super, sehr gute Idee, das löst mein Problem (wobei das Gruppieren in Untergruppen schon klasse wäre, vielleicht ein Feature für CC4.0 ;o))).

Vielen Dank und Grüße,

Jörg
(der gerade mit einer Grundplatte mit sehr vielen unterschiedlich dimensionierten Durchgangs-, Sack-, und Gewindbohrungen kämpft ;o)

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Modellbaum mit Untergruppen

Beitrag von 3DMSOFT » 28.01.2021, 13:39

Man kann gegebenenfalls die Baugruppen schon im Cad einfacher mit verschiedenen Farben versehen.. Condacam übernimmt die Farben aus der Cad-Datei, sofern das folgende Häkchen im Dialogfeld "Modell laden" gesetzt ist (die Einstellungen gelten auch für STEP ):
ImportDialog.jpg
Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Crazyi
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2010, 07:25

Re: Modellbaum mit Untergruppen

Beitrag von Crazyi » 25.02.2021, 13:19

Hallo

Ich bin auch für eine Gruppierung von mehreren Modellen/Flächen.
Wenn mann die Gruppen dann einfach ausblenden und einblenden könnte wäre dies für den Workflow super. Ich habe hier Modelle mit 1000 Flächen.
Beim bearbeiten von Eingrenzungen etc wäre dies enorm hilfreich.
Vieleicht wäre auch eine Trennung von 2D und 3D(bzw Flächen) im Modell für das ein und ausblenden eine Idee.

Antworten