Seite 1 von 1

innenliegende Kontur mit variablen Z-Verlauf

Verfasst: 28.04.2021, 21:57
von scholl-group
Hallo zusammen,
wie auf dem Bild (Vollschnitt) zu sehen, möchte ich eine innere Kontur fräsen, mit einem veränderlichem Z-Wert.
Das Bild zeigt nur eine vereinfachte Darstellung des Problems und nicht das Originalteil. Die Nut kann mit einem Kugel- oder T-Nutenfräser oder ähnlichen abgefahren werden. Mir geht es darum, ob dies überhaupt mit CondaCam machbar ist, wenn ja, mit welchem Zyklus?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, da es von mir dringend benötigt wird. Wenn notwendig kann ich auf das Original zusenden.
Grüße Scholl

Re: innenliegende Kontur mit variablen Z-Verlauf

Verfasst: 29.04.2021, 15:35
von 3DMSOFT
Hallo , was ist das für eine Nut? Wenn das eine Schmiernut oder was "Dekoratives" ist, wo es auf die Genauigkeit nicht so ankommt, könnte man da was "tricksen"..
anderenfalls müßte man die Mittelpunktbahn aus dem Cad übernehmen und mit der Funktion Nullkontur/Gravieren abfahren. Eine andere Möglichkeit gibt es derzeit nicht...

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Re: innenliegende Kontur mit variablen Z-Verlauf

Verfasst: 29.04.2021, 18:11
von scholl-group
Schon mal danke für die Antwort. Folgend habe ich den Fräser eingestellt. Bitte beachten, die Abbildung ist nur eine vereinfachte Darstellung. Die Abbildung ist der Erklärung wegen im Vollschnitt (halbe Ansicht) dargestellt, sprich ich habe in Wirklichkeit eine geschlossen Innen-Kontur. Problem ist, dass der Z-Wert nicht fix ist. Die Kontur kann ich zwar abfahren, indem ich einen Stirnfräser simuliere, jedoch wird die Kontur von oben angefahren, und nicht eben über x / y ....Der Fräser fährt durch das Bauteil durch, statt von innen an die Kontur. Die Genauigkeit ist mit 0,1-0,2 mm recht grob.

Re: innenliegende Kontur mit variablen Z-Verlauf

Verfasst: 29.04.2021, 18:23
von 3DMSOFT
Hallo, könnten Sie die Modell-Zeichnung zur Verfügung stellen?

Ich denke aber mit dem Werkzeug wird es schwierig, da die Nut scheinbar doch einen recht schrägen Verlauf hat... Das würde eigentlich nur mit einem Ball-Fräser richtig gehen...


Mit freundlichen grüßen Jens Tonak