Condacam + Win10 Zugriffsrechte

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Hary
Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2017, 18:13
Wohnort: Graz

Condacam + Win10 Zugriffsrechte

Beitrag von Hary » 25.06.2021, 10:06

Sehr geehrte Damen und Herren,

Nach der Installation von Condacam (Build 3136) auf einem neuen Rechner (Windows 10 Enterprise Version 1909 Build 18363.1621) erhalte ich die Fehlermeldung "Condacam hat einem Fehler beim Zugriff auf das Dateisystem festgestellt. Die Anwendung wird beendet. ..... (22)."

Die Installation wurde als lokaler Admin durchgeführt. Die Fehlermeldung tritt sowohl beim Start als lokaler Admin als auch beim Start als User auf.

Eventuell können Sie mir weiterhelfen welche Zugriffsrechte auf welche Dateien Condacam konkret benötigt.

Ich gehe davon aus, daß mein neuer Rechner durch zu restriktive Einstellungen durch meine IT Kollegen das Problem provoziert, da Condacam auf bestehenden Win 10 Maschinen perfekt läuft.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,
Harald Hartl
Dateianhänge
Condacam Fehler.png

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Re: Condacam + Win10 Zugriffsrechte

Beitrag von bs-weiler007 » 25.06.2021, 18:29

Hallo Harald,

Bitte einmal Condacam neu Installieren als Administrator.
Dann auch immer als Administrator starten.

Ich hatte die gleichen Probleme nach einem Windowsupdate.
Konnte plötzlich keine eigenen Profile mehr laden.

Gruß Dieter
condacam.jpg

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Condacam + Win10 Zugriffsrechte

Beitrag von 3DMSOFT » 25.06.2021, 18:38

Hallo, machen Sie mal bitte einen Rechtsklick auf das Desktop-Symbol und dann "ausführen als Administrator" ... Wenn das nicht hilft, Condacam deinstallieren, dann neu installieren, hoch- und runterfahren und das wieder "ausführen als Administrator"....


MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Hary
Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2017, 18:13
Wohnort: Graz

Re: Condacam + Win10 Zugriffsrechte

Beitrag von Hary » 28.06.2021, 19:22

Sehr geehrter Herr Tonak,
Hallo Dieter,

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe Condacam deinstalliert, den Rechner neu gestartet und danach als lokaler Admin neu installiert.
(Die Installation ist nur unter Verwendung eines lokalen Admin Passwortes möglich.)
Auch den Haken für die Ausführung als Admin in den Eigenschaften der Verknüpfung habe ich gesetzt.

Wenn ich Condacam durch Klicken auf die Verknüpfung starte werde ich nach dem lokalen Admin Passwort gefragt, nach der Eingabe kommt leider wieder die Fehlermeldung.

Wie schon in im ersten Beitrag gesagt, auf Rechnern wo ich selbst alle Rechte habe läuft Condacam 3.1 sowohl unter Win7 als auch unter Win10 perfekt.

Mein Bürorechner wird allerdings von der zentralen IT verwaltet. Eventuell können Sie mir einen Hinweis geben welche Zugriffe mir die IT aufsperren muß um Condacam nicht unnötig zu behindern.

Der Workaround ist derzeit, daß ich meinen Werkstatt Laptop mit mir herumtrage, die Frage entsteht nur aus Bequemlichkeit, da der Dongle wesentlich leichter und der Bürolaptop am neuesten Stand der Technik wäre. ;-)

mit bestem Gruß,
Harald Hartl

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Re: Condacam + Win10 Zugriffsrechte

Beitrag von bs-weiler007 » 28.06.2021, 21:42

Hallo Harald,

jetzt verstehe ich dein Problem.
CondaCam speichert seine Daten in verschiedene Verzeichnisse.
Du brauchst also auch Lese / Schreibrechte auf diese Ordner.

C:\Users\All Users\3D-M-SOFT 3.1
C:\Users\Dein Benutzername\Documents\3D-M-SOFT 3.1
C:\Users\\Dein Benutzername\AppData\Roaming
C:\Program Files\3D-M-SOFT 3.1

Dann brauchst du auch die Freigabe für den USB-Port wo der Dongle eingesteckt wird.
So wie auch für die USB-Treiber Software für den Dongle.

Ich kenne eure IT nicht, weiß aber das die IT,ler das alles über die GPO's (Gruppenrichtlinien)
einstellen können.

Vielleicht kann Jens auch noch was dazu sagen.

Grüße
Dieter

Hary
Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2017, 18:13
Wohnort: Graz

Re: Condacam + Win10 Zugriffsrechte

Beitrag von Hary » 28.06.2021, 22:04

Hallo Dieter,

Vielen Dank für deine Mühe und die weiteren Hinweise, jetzt kann ich die IT-Kollegen um Hilfe bitten.

Ich weiß, daß der Schreibzugriff auf USB Sticks gesperrt ist, kann das das Problem sein?
Lesen von USB Sticks kann ich problemlos. Auch die Kommunikation mit anderer USB Hardware (Maus, USB Headset) ist kein Problem.

Meine Vermutung war, daß ohne korrekten Dongle Zugriff Condacam als Demo Version hochlaufen würde, daher hatte ich einen gesperrten Zugriff auf benötigte Verzeichnisse vermutet.

lg, Harald

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Condacam + Win10 Zugriffsrechte

Beitrag von 3DMSOFT » 30.06.2021, 10:32

Hallo, wir wissen ja nicht was ihre IT Ihnen dort konfiguriert hat. Daher wäre es doch ohnehin besser wenn Ihre IT Ihnen Condacam mit vollen Adminzugriff installiert. Warum sollen wir jetzt da Rätselraten spielen. Viele Installationsprozesse brauchen vollen Systemzugriff bei der Installation.. das muss Ihre IT berücksichtigen und sicherstellen können.

Condacam muss auch nicht dauerhaft mit Adminrechten ausgeführt werden sondern nur einmalig zur Registration auf dem System. Sie können also das Häkchen entfernen. Führen Sie den Installer so wie auch Condacam(beim Erststart) durch Rechtsklick mit "als Adminsitrator ausführen" aus. Unter anderem braucht Condacam auch Zugriff auf die APP-Data Ordner bei der Installation. Auch Lese/Schreib-Zugriffe auf die USB-Ports sind unabdingbar...

MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Hary
Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2017, 18:13
Wohnort: Graz

Re: Condacam + Win10 Zugriffsrechte

Beitrag von Hary » 01.07.2021, 20:42

Hallo Herr Tonak,

Vielen Dank für die zusätzlichen Erklärungen.
Besonders der Hinweis, daß nach der Installation keine Admin Rechte benötigt werden ist sehr hilfreich.

mfg,
Harald Hartl

Hary
Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2017, 18:13
Wohnort: Graz

Re: Condacam + Win10 Zugriffsrechte

Beitrag von Hary » 19.07.2021, 22:21

Sehr geehrter Herr Tonak,
Hallo Dieter,

Nach einigen Versuchen kann ich eine positive Rückmeldung geben. Das Problem lag am Benuter vor dem Gerät und nicht an Hard oder Software.

Es existiert ein Unterschied ob ich an der Domäne angemeldet bin und beim Starten des Condacam Installers ein lokales Administrator Passwort verwende oder ob ich mich mit dem identischen Passwort lokal an meinem Rechner anmelde.

Meine Versuche mich als normaler Benutzer am Rechner anzumelden und dann den Condacam installer mit Rechtsclick und als Administrator zu starten scheiterten wie bereits berichtet mit einer Fehlermeldung.

Wenn ich mich jedoch mit dem Administorkennwort am Rechner anmelde, danach über den Explorer auf den Desktop des Standardbenutzers zugreife (hier liegt der Condacam installer) und den Installer starte, läuft die Installation normal durch. Ich erhalte auch eine Abfrage ob der Dongle installiert werden soll, auch diese Installation läuft problemlos. Danach kann ich Condacam starten, da ich noch immer als Administrator angemeldet bin.

Nach der Abmeldung als Admin und der Anmeldung als Standardbenutzer liegt am Desktop eine Verknüpfung die beim Starten nach dem Administratorkennwort fragt. Nimmt man das Häkchen bei "Programm als Administrator starten" raus so kann man Condacam, wie von Herrn Tonak erklärt, auch als normaler Benutzer starten.

Es funktioniert jetzt alles perfekt, nochmals vielen Dank für die Hinweise.

beste Grüsse aus Graz,
Harald Hartl

Antworten