Werkzeugverwaltung

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Benutzeravatar
jump
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2010, 10:09

Werkzeugverwaltung

Beitrag von jump » 22.11.2021, 14:29

Hallo zusammen,

ist es grundsätzlich möglich, Werkzeugdaten aus einer Datei in CC einzulesen....( eventuell auch über Umwege ) ?
In meinen fall wären es Datensätze von einer HURCO Fräsmaschine mit 24 Wechsler.

Würde gern die Werkzeugdatenbank in CC damit befüllen um synchron mit der Hurco fräse zu sein.

Folgender Code wird beim Export aus der Maschine ausgegeben:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<Hurco_Document Version="1.1">
<FileInfo>
<FileInfo.LanguageID>1031</FileInfo.LanguageID>
<FileInfo.LastSaveDate>22.11.2021 13:14:27</FileInfo.LastSaveDate>
<FileInfo.LastSaveUser>Peter Sprung</FileInfo.LastSaveUser>
<FileInfo.LastSaveMachine>PETER-PC</FileInfo.LastSaveMachine>
<FileInfo.CreateDate>22.11.2021 13:14:27</FileInfo.CreateDate>
<FileInfo.CreateUser>Peter Sprung</FileInfo.CreateUser>
<FileInfo.CreateMachine>PETER-PC</FileInfo.CreateMachine>
<FileInfo.FileVersion>1</FileInfo.FileVersion>
<FileInfo.SoftwareVersion>10.2.210.10468</FileInfo.SoftwareVersion>
</FileInfo>
<Tools>
<Tool Id="7451609e-0737-49c5-ab61-0bb237a4475f">
<Tool.Name>FLAT END MILL</Tool.Name>
<Tool.Number>11</Tool.Number>
<Tool.Diameter>12</Tool.Diameter>
<Tool.ThreadDiameter>12</Tool.ThreadDiameter>
<Tool.ToolLength>72</Tool.ToolLength>
<Tool.FluteLength>59.9999976</Tool.FluteLength>
<Tool.Angle>10</Tool.Angle>
<Tool.ThreadPitch>1</Tool.ThreadPitch>
<Tool.Flags>21</Tool.Flags>
<Tool.ShankDiameter>12</Tool.ShankDiameter>
<Tool.TipDiameter>5</Tool.TipDiameter>
<Tool.AptNcGearRatio>1</Tool.AptNcGearRatio>
<Tool.GeometryFlags>65535</Tool.GeometryFlags>
<Tool.NcToolSFQ>20</Tool.NcToolSFQ>
<Tool.ImportZeroCal>55</Tool.ImportZeroCal>
<Tool.AbsoluteGaugeLength>55</Tool.AbsoluteGaugeLength>
<Tool.ToolType>14</Tool.ToolType>
<Tool.SpeedFeeds>
<SpeedFeed ToolId="5ad5da58-8fbf-4b10-8d7d-b1d52cc82b4a" MaterialId="unspecified">
<SpeedFeed.SurfaceSpeed>188.4955592153876</SpeedFeed.SurfaceSpeed>
<SpeedFeed.Speed>5000</SpeedFeed.Speed>
<SpeedFeed.FeedPerRevolution>1.5</SpeedFeed.FeedPerRevolution>
<SpeedFeed.PlungeFeed>7500</SpeedFeed.PlungeFeed>
<SpeedFeed.Coolant>3</SpeedFeed.Coolant>
<SpeedFeed.CoolantDefined>1</SpeedFeed.CoolantDefined>
<SpeedFeed.Defined>1</SpeedFeed.Defined>
<SpeedFeed.Flags>2</SpeedFeed.Flags>
</SpeedFeed>
<SpeedFeed ToolId="" MaterialId="" />
</Tool.SpeedFeeds>
</Tool>
</Tools>
</Hurco_Document>


mit freundlichen grüßen.... Peter

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugverwaltung

Beitrag von 3DMSOFT » 26.11.2021, 13:41

Hallo, einen direkten Weg über Condacam gibt es nicht. Man kann den Import der Werkzeuge nur realisieren indem man sich ein Textverarbeitungs-Tool programmiert welches, das XML-File der Maschine auswertet und die gefundenen Werkzeuge in die Werkzeugdatei von Condacam schreibt oder eine neue Werkzeugdatei ins Condacam Verzeichnis schreibt.
Die Werkzeugdateien von Condacam sind einfache Klartextdateien in Ansi- oder UTF8-Codierung.
Die Werkzeugdateien liegen im folgenden Verzeichnis:
C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\3D-M-SOFT 3.1\TOOLHOLDER\WERKZEUGLIB.WLB

Das Tool müßte also die xml der Maschine auswerten und im Verzeichnispfad von Condacam die dortige WERKZEUGLIB.WLB ergänzen oder eine weitere WLB-Datei anlegen(Dateiname kann beliebig gewählt werden). Alle Dateien in diesem Verzeichnis werden automatisch zur Auswahl in Condacam angezeigt...


Die Dateiendung für die metrische Werkzeug-Bibliotheken ist ".WLB" für Zoll TLB...
Der Aufbau ist sehr einfach gehalten. Die Werkzeugemaße sind jeweils in einer Zeile definiert und jeweils durch mindestens eine Kommentarzeile getrennt, welche mit "~~~" beginnt.
Mal ein Auszug:

FLAT Ø 10.000, S 40.000, A 60.000
~~~
CONIC_FLAT Ø 12.000, W 30.000, F 3.000, S 25.000, A 45.000
~~~


Das reicht aus um Werkzeuge mit Maßen zu definieren...

Ein Werkzeug kann auch weitere Angaben wie Vorschub und Drehzahlangaben enthalten,.. das sieht dann z.B. so aus:

THREAD_MILL Ø12.000, TP2.500, ø10.000, S8.000, A50.000
~~~(SPINDLESPEED=600.)
~~~(FEEDRATE=PF=500.CF=300.RF=500.)
~~~(HOLDER=SK40CON24)
~~~(HOLDERLIB=SK-40.HLB)
~~~(TOOLNAME=Gewindefräser)

Alles was mit "~~~" beginnt sind Kommentarzeilen, welche in Condacam im Kommentarfeld angezeigt werden. Diese Kommentarzeilen können auch Makroinformationen enthalten, die z.B. den Vorschub oder Drehzahl für das Werkzeug laden. Die Makros müssen geklammert sein...
Z.B. dieses Feedrate-Makro lädt den Anfahrvorschub (PF), den Arbeitsvorschub (CF) und den Abfahrvorschub (RF). :
~~~(FEEDRATE=PF=500.CF=300.RF=500.)



MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Benutzeravatar
jump
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2010, 10:09

Re: Werkzeugverwaltung

Beitrag von jump » 07.12.2021, 14:40

Hallo Herr Tonak,
vielen dank für ihre Info bezüglich des Format`s einer "Werkzeuglib " in CC.
Ich konnte alles über Exel alles realisieren und kann nun ohne aufwand die Werkzeuge aus der Fräse in CC benutzen ohne sie händisch anlegen zu müsse.

Leider habe ich festgestellt, dass scheinbar keiner von den Hurco PP bei mir funktioniert bzw. die Konsole Fehlermeldungen ausgibt bezüglich des G Codes.
Wahrscheinlich muss er angepasst werden. wie kann ich mit ihnen bezüglich dieser Sache in kontakt treten.?

MFG P.Sprung

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugverwaltung

Beitrag von 3DMSOFT » 08.12.2021, 11:05

freut uns, dass das so einfach mit Exel zu lösen war... (hätte ich nicht gedacht :D )

bezüglich der Postprozessoren denke ich, dass vermutlich nur kleinere Anpassungen notwendig sind. Entscheidend ist, dass man erstmal heraus findet auf welchen Basis-Steuerungstyp die (neue?) Hurco-Steuerung basiert. Ich gehe davon aus, dass Hurco sich um Aufwärtskompatibilität bemüht.
Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Steuerung? Welche Art von Meldungen gibt die Steuerung beim Laden der CNC-Programme aus?


MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Benutzeravatar
jump
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2010, 10:09

Re: Werkzeugverwaltung

Beitrag von jump » 09.12.2021, 10:17

Guten Morgen Herr Tonak,

das mit dem PP hat sich Erst einmal erledigt .Die hurco mit WINMAX Steuerung Software konnte nach dem ich auf " BASIC CN " umgestellt habe die Ausgabe von CC dann ohne Probleme interpretieren.
Leider habe ich in Erfahrung gebrach das die steuerung die augegebenen Blockmaße nicht nicht übernimmt und selber auf Grundlage aller Verfahrwege selbst ein Rohteil erstellt.(leider berechnet sie auch alle Anfahrten mit und macht die graphische Ausgabe ...ich sag mal dadurch etwas unübersichtlicher)
Durch eine manuelle Eingabe über die Software lässt sich das aber umgehen. Ist halt nur mehr Arbeit. :-(



Ob die Ausgabe des PP z.b. für die bohrzuklen und diverse andere Bearbeitungen auch korrekt ist....kann ich erst testen wenn die Maschine bei uns im Haus ist.(am 17.12 soll es soweit sein;-)

Ich habe mir auch von Hurco eine pdf besorgt ...wo wohl laut Hurco detaillierte angaben gemacht werden, für eine eventuelle Anpassung von PP`s für ihre Steuerung.
Wenn sie Interesse haben ,würde ich diese Doku ihnen gern zukommen lassen.

Vorab hätte ich aber noch eine frage bezüglich des (synchron Gewinde bohren) das bei dieser Maschine möglich ist. Ist das auch über CC möglich?


Übrigens war die Erstellung dieser Werkzeugdatenbank für CC nicht so ganz einfach über Exel zu realisieren. Die erste und zweite Strategie mit der ich das bewerkstelligen wollte ...schlugen am Anfang fehl. Am ende habe ich es aber dann doch noch geschafft.. mit Makros ,viel Zeitaufwand und auch manchmal mit ein wenig Fluch u.s.w. :-)

MFG P.Sprung

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugverwaltung

Beitrag von 3DMSOFT » 09.12.2021, 11:05

jump hat geschrieben:
09.12.2021, 10:17
Guten Morgen Herr Tonak,

das mit dem PP hat sich Erst einmal erledigt .Die hurco mit WINMAX Steuerung Software konnte nach dem ich auf " BASIC CN " umgestellt habe die Ausgabe von CC dann ohne Probleme interpretieren.
Nach unseren Informationen müssten Sie die WINMAX-Steuerung auf den Modus "ISNC" Stellen können,.. der wäre der modernere Modus und gut am DIN-Standard angelehnt...

jump hat geschrieben:
09.12.2021, 10:17
Leider habe ich in Erfahrung gebrach das die steuerung die augegebenen Blockmaße nicht nicht übernimmt und selber auf Grundlage aller Verfahrwege selbst ein Rohteil erstellt.(leider berechnet sie auch alle Anfahrten mit und macht die graphische Ausgabe ...ich sag mal dadurch etwas unübersichtlicher)
Durch eine manuelle Eingabe über die Software lässt sich das aber umgehen. Ist halt nur mehr Arbeit. :-(
Wenn die Möglichkeit besteht die Block-Maße im NC-File zu übergeben, bräuchten wir nur die Syntax.. Dann ließe sich das sicherlich realisieren..

jump hat geschrieben:
09.12.2021, 10:17
Ob die Ausgabe des PP z.b. für die bohrzuklen und diverse andere Bearbeitungen auch korrekt ist....kann ich erst testen wenn die Maschine bei uns im Haus ist.(am 17.12 soll es soweit sein;-)

Ich habe mir auch von Hurco eine pdf besorgt ...wo wohl laut Hurco detaillierte angaben gemacht werden, für eine eventuelle Anpassung von PP`s für ihre Steuerung.
Wenn sie Interesse haben ,würde ich diese Doku ihnen gern zukommen lassen.
Gerne schauen wir uns dass PDF an...


jump hat geschrieben:
09.12.2021, 10:17
Vorab hätte ich aber noch eine frage bezüglich des (synchron Gewinde bohren) das bei dieser Maschine möglich ist. Ist das auch über CC möglich?
Grundsätzlich sollte das kein Problem sein... Die Bohr-Zyklen können mit allen Parametern, die dafür notwendig sind angepasst werden. Bei Synchron-Gewindebohren wird halt zusätzlich die Steigung als Parameter mit übergeben... ansonsten ist die Verwendung weitestgehend identisch mit normalen Bohrzyklen...

jump hat geschrieben:
09.12.2021, 10:17
Übrigens war die Erstellung dieser Werkzeugdatenbank für CC nicht so ganz einfach über Exel zu realisieren. Die erste und zweite Strategie mit der ich das bewerkstelligen wollte ...schlugen am Anfang fehl. Am ende habe ich es aber dann doch noch geschafft.. mit Makros ,viel Zeitaufwand und auch manchmal mit ein wenig Fluch u.s.w. :-)
Vielleicht hätten wir bei den Makros Tipps geben können, einfach fragen beim nächsten mal...
Mit Exel-Makros das hinzubiegen, stelle ich mir auch verquer vor... Klasse das es funktioniert... :D
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Benutzeravatar
jump
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2010, 10:09

Re: Werkzeugverwaltung

Beitrag von jump » 15.01.2022, 11:07

Hallo Herr Tonak,

ich habe mich wohl zu früh gefreut...

Leider bekomme ich beim arbeiten mit dieser eingelesenen WLB...2 Fehlermeldungen - die ich nicht nachvollziehen kann.
Screenshot 2022-01-15 094637.png
Screenshot 2022-01-15 093930.png
Screenshot 2022-01-15 093617.png
alle Variablen ,bis auf die Tool Nummer sind dann auch ausgegraut und ich komme auch nicht mehr auf andere Tools wie Bohrer oder so!

Bisher habe ich immer nur nachgesehen ob die Variablen wie Durchmesser , Länge ,Schaft Durchmesser usw. richtig eingelesen werden ....und das werden sie meiner Meinung auch .
Auch wenn " mein Syntax " immer alle ( "Klassen" wie TP und W usw. ausgibt) obwohl sie beim Schaft Fräser gar nicht gebraucht werden.

----------------------------------------------
FLAT Ø5, W0, TP, R, ø5, S13, A18
~~~(SPINDLESPEED=1001)
~~~(FEEDRATE= PF=500 CF=1001 RF=500)
~~~(TOOLNUMBER=2050)
~~~(TOOLNAME=Schaft-Fräser)
~~~
-----------------------------------------------

Wenn der Syntax zb. bei einen Schaft Fräser natürlich zwingend ohne (TP und W Klassen sein muss)...dann habe ich noch sehr viel Arbeit an meiner Excel Tabelle. :-(

Aber eventuell ist es ja auch nur eine "Kleinigkeit" (oder meine Unwissenheit ) die diese Fehlermeldung erzeugt ...und hoffentlich können sie mir weiter helfen.


MFG P.Sprung

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugverwaltung

Beitrag von 3DMSOFT » 15.01.2022, 11:45

Hallo,..
die Fehlermeldung tritt z.B. auf, wenn Sie bereits NC-Jobs erzeugt haben und ein bereits verwendetes Werkzeug mit identischer Werkzeugnummer aus der Bibliothek laden möchten, welches jedoch andere Werkzeugmaße als das bereits verwendete Werkzeug hat.

Man kann natürlich nicht Werkzeuge mit identischer Werkzeugnummer jedoch mit unterschiedlichen Maßen verwenden... das blockt Condacam natürlich. (sollte soweit einleuchten....)


Der Kardinalfehler ist, wenn man in der Werkzeugbibliothek die Werkzeugnummer mit abspeichert. Das kann man natürlich machen, wenn man immer stringent an der Maschine das gleiche Werkzeug immer auf den gleichen Werkzeugplatz positioniert. Es gibt Firmen die arbeiten so und legen auch für jede Maschine eine eigene Bibliothek an. Will man bei den Werkzeugnummer flexibel bleiben, darf man diese natürlich nicht in der Werkzeugbibliothek hinterlegen. Welche Daten in der Werkzeugbibliothek hinterlegt werden kann mit einem Rechtsklick im Kommentarfeld der Werkzeugbibliothek konfiguriert werden...
Werkzeugnummer.png

Für Ihr Skript bedeutet das, dass einfach die Werkzeugnummer nicht mit abgespeichert werden dürfen...




Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Benutzeravatar
jump
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2010, 10:09

Re: Werkzeugverwaltung

Beitrag von jump » 15.01.2022, 14:46

..danke für ihre schnelle Antwort - und das auf einen Samstag :D

in meiner WLB Ausgabe, die ich von CC einlesen lasse -hat jedes Werkzeug eine eindeutige Tool Nummer. Diese gibt es auch nur 1 mal ,da ja auch die Werkzeugdatenbank in der Fräse eine Eindeutigkeit braucht.

wie zb. bei Schaft Fräser----die erste stelle (2) steht für den TYP Schaftfräser... die folgenden ( 050 ) für den Durchmesser
Dadurch kann

FLAT Ø5, W0, TP, R, ø5, S13, A18
~~~(TOOLNUMBER=2050)
~~~(TOOLNAME=Schaftfräser)
~~~(SPINDLESPEED=7639.43726841098)
~~~(FEEDRATE= PF=500 CF=825.059224988385 RF=500)
~~~
FLAT Ø6, W0, TP, R, ø6, S13, A21
~~~(TOOLNUMBER=2060)
~~~(TOOLNAME=Schaftfräser)
~~~(SPINDLESPEED=6366.19772367581)
~~~(FEEDRATE= PF=500 CF=763.943726841098 RF=500)
~~~
FLAT Ø8, W0, TP, R, ø8, S19, A27
~~~(TOOLNUMBER=2080)
~~~(TOOLNAME=Schaftfräser)
~~~(SPINDLESPEED=4774.64829275686)
~~~(FEEDRATE= PF=500 CF=783.042320012125 RF=500)
~~~

ich habe mal nach ihren Anweisungen gehandelt und alles in der WBL abgeschaltet.
CC Geschlossen und meine Datei in den Ordner: C:\Users\peter\AppData\Roaming\3D-M-SOFT 3.1\TOOLHOLDER abgelegt.
CC Geöffnet ...und ja alle Werkzeuge sind da.

2 Konturen erzeugt die ich mit unterschiedlichen Werkzeugen bearbeiten will. ...wird auch erzeugt und und die bahnen auch angezeigt.
Keinen NC code erzeugt.

jetzt wollte ich einfach nur jeder Kontur ein andern Schaft Fräser zuordnen und schon kommen teilweise diese Fehlermeldungen. Obwohl doch jeder Schaftfräser auch eine "andere" eigenständige Toolnummer hat.

....jetzt stehe ich gerade ein wenig auf dem schlauch. ich möchte doch nur der zb. Kontur 1 (TOOLNUMBER=2080) zuweisen...die vorher Tool 2050 hatte.......aber es ploppen halt die Warnmeldungen auf.


(hoffe nur das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und nicht aneinander vorbei reden :) )

Mit freundlichen Grüßen Peter

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugverwaltung

Beitrag von 3DMSOFT » 15.01.2022, 15:40

jump hat geschrieben:
15.01.2022, 14:46
2 Konturen erzeugt die ich mit unterschiedlichen Werkzeugen bearbeiten will. ...wird auch erzeugt und und die bahnen auch angezeigt.
Keinen NC code erzeugt.

jetzt wollte ich einfach nur jeder Kontur ein andern Schaft Fräser zuordnen und schon kommen teilweise diese Fehlermeldungen. Obwohl doch jeder Schaftfräser auch eine "andere" eigenständige Toolnummer hat.
Mit welchen Werkzeugnummern haben Sie denn die Jobs erstellt? Und was ist das eigentlich für eine Condacam-Version?
Also grundsätzlich verhindert Condacam doppelte Werkzeugdefinitionen pro Werkzeugnummer.
Solange man nicht ein Werkzeug mit gleicher Werkzeugnummer aber unterschiedlichen Maßen aus der Bibliothek laden möchte, gibt es auch keine Warnmeldung...

Ich kann aber nicht garantieren, dass Condacam mit den durch Ihr Skript erstellte Werkzeugbeschreibungen klar kommt.
Von Condacam wird ja ein Schaftfräser so angelegt:
FLAT Ø0.5000, S1.3000, A1.6000
Radius oder Gewindegänge oder Winkel hat der Schaftfräser nicht. Es kann sein (das müßten wir erst genauer nachschauen), dass Condacam sich an Ihrer Sriptausgabe stört
Sie müßten mal probieren was passiert wenn Sie den Winkel,Radius,Kopfdurchmesser und Gewindebeschreibung(TP) manuell entfernen, ob es dann geht..

"FLAT Ø6, W0, TP, R, ø6, S13, A21"


Grüße...
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Benutzeravatar
jump
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2010, 10:09

Re: Werkzeugverwaltung

Beitrag von jump » 15.01.2022, 20:29

Nochmals Hallo,

- ich benutze Version 3.1.3.7 . Hier zu hause im Demo Modus. (Demo ist unerheblich ,da CC mit Dongle auf Arbeit genauso reagiert hat)
- Profil auf Kontur 1 mit Werkzeug 2120 ( 2 Kennung für Schaft Fräser und 12 entspricht dem Durchmesser 12mm)
- Tasche auf Kontur 2 mit Werkzeug 2065( 2 Kennung für Schaft Fräser und 065 entspricht dem Durchmesser 6.5mm)
So werden alle Schaftfräser beginnend mit der "2" und den restlichen Durchmesser angaben in der Hurco abgelegt.
Bohrer beginnen immer mi 1... Gewindebohrer beginnen immer mit 4... usw. Es gibt keine doppelte Werkzeugnummer !

Die Ausgabe der internen Datenbank von Hurco wandle ich "bekanntlich" mit Excel in einen CC konformen String um.
Dabei stelle ich fest ,das CC problemlos diesen auch nimmt obwohl teilweise R oder W angaben gemacht werden obwohl sie beim Schaft Fräser nicht nötig sind. Alle werte stehen im richtigen Feld. Auch bei allen anderen Fräser Typen ( Gewinde Fräser oder Gewindebohrern usw.)
Alles liest CC Sauber ein.

Die Werkzeug Nummer ist aber doch für mich entscheidend , um synchron mit der Fräsmaschine zu sein. ( natürlich auch die hinterlegten Angaben zum Durchmesser usw )


ich raffe es halt immer noch nicht so richtig warum ich es nicht schaffe einer Kontur einfach nur zu sagen sie soll es doch lieber mit "Tool Nr.2065" anstatt mit Tool Nr. 2020.
Selbst wenn in beiden die gleichen Durchmesser angaben stehen würden, dürfte es doch meiner bescheidenen Meinung nach kein Problem geben.

Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
jump
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2010, 10:09

Re: Werkzeugverwaltung

Beitrag von jump » 16.01.2022, 10:17

Guten Morgen,
ich habe ...so glaube ich... eine Lösung gefunden.
Ich lasse jetzt beim übersetzen ...den Tollnamen zusätzlich mit der Toolnummer schreiben.
Vorher stand da nur Schaftfräser.

seitdem kommt keine Warnmeldung mehr!

Muss das nur morgen auf der Arbeit noch einmal probieren...da ich hier im Demo nichts speichern kann und auch keine NC Ausgabe erhalte.
Im Report sieht aber alles gut aus

FLAT Ø5, W0, TP, R, ø5, S13, A18
~~~(TOOLNUMBER=2050)
~~~(TOOLNAME=2050 Schaftfräser)
~~~(SPINDLESPEED=7639.43726841098)
~~~(FEEDRATE= PF=500 CF=825.059224988385 RF=500)
~~~(HOLDER= Material- 2379 W-Schruppen)
~~~


Montag geht es weiter...aber jetzt ist erst mal Sonntag angesagt. Peter

Antworten