Schlitzfräser erstellen und Simulation dessen

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Rainer_k
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2010, 00:33
Wohnort: Bodensee

Schlitzfräser erstellen und Simulation dessen

Beitrag von Rainer_k » 24.04.2022, 22:25

hallo allerseits,
ich versuche gerade, seitlich in einem Teil einen Längsschlitz zu fräsen. In Real nehme ich dazu einen schlitzfräser mit 12mm Kopf, 1,6mm dicke und 6mm Schaft und stelle dann jeweils 1mm seitlich ran.
Jetzt habe ich erst mal beim Profilfräsen einen Schlitzfräser gesucht und nicht gefunden. Im Forum tauchen zwar immer wieder Schlitzfräser bei Fragen auf jedoch erschließt sich mir noch nicht, wie ich den auswählen oder selber erstellen kann.
Als Workaround fand ich bei Bohren eine Bohrstange und habe mir die angepasst mit 12mm Kopf, Schneidenlänge 1,6mm und 6mm Schaft.
Die erzeugten Fräsbahnen sehen ok aus, jedoch nimmt bei der simulation der Fräser, auch wenn er als Scheibenfräser dargestellt wird, auch oberhalb des fräskopfes selbst, also im Bereich des Schafts Material weg. Somit wird in der Simulation das ganze dargestellt, als ob ich einen Schaftfräser genommen hätte. Das wäre jetzt nicht so tragisch, wenn die Fräsbahnen stimmen. Jedoch möchte ich als nächstes die obere Kante des Schlitzes auch anfasen. Dazu brauche ich einen Rückwärsentgrater / Schwalbenschwanz Fräser. Woher bekomme ich diesen dann? Da in der simulation durch die vorherige Operation kein Material mehr angezeigt wird, ist es dann schwierig, zu sehen, ob die rückwärtige Fase dann auch korrekt gefräst wird?
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus?
Falls doch - eigentlich habe ich 2 Problematiken
1) Schlitzfräser und Schwalbenschwanz Fräser zu definieren
2 möglicherweise ein Grafik Thema bei der Simulation
Danke für jegliche Hilfe

Rainer

Fabi
Beiträge: 23
Registriert: 15.04.2019, 10:36

Re: Schlitzfräser erstellen und Simulation dessen

Beitrag von Fabi » 25.04.2022, 15:01

Guten Tag

Mir ist auch schon aufgefallen wenn ich mit dem Sägeblatt was abtrennen möchte, das dann das Bauteil in der Grafik komplett verschwindet bis auf den Steg zum abbrechen.
Sägeblätter oder T-Nuten Fräser habe ich bisher als Ballfräser angelegt mit einem Eckenradius von 0.01.
Die Dicke des Werkzeug als Schneidenlänge.

Das Thema mit dem Rückwertsentgrater würde mich auch interresieren.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

Rainer_k
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2010, 00:33
Wohnort: Bodensee

Re: Schlitzfräser erstellen und Simulation dessen

Beitrag von Rainer_k » 25.04.2022, 20:10

das mit dem Schlitzfräser als Ballfräser mit definierter Stärke und nem ganz kleinen Eckenradius hatte ich auch probiert. Dann kam da dieser merkwürdige Effekt in der Simulationsgrafik und ich dachte, ich mache etwas falsch und habe dann den Bohrstahl genommen, doch mit gleichem Effekt. Vielleicht kennt ja jemand noch eine andere Lösung oder wir haben nen Bug :-)

Rainer

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Schlitzfräser erstellen und Simulation dessen

Beitrag von 3DMSOFT » 26.04.2022, 09:44

Hallo, nö da ist kein Bug, die Simulationsgrafik unterstütz zurzeit keine seitlichen Hinterschneidungen via Scheibenfräser (ist technisch bedingt).
Für die Radiuskorrektur ist allerdings der Kopfdurchmesser des Werkzeuges maßgeblich, daher kann für die Berechnung einfach ein Schaftfräser oder ein Ballfräser (a la Fabi-Version) verwendet werden.

Das andere Thema ist eigentlich so genanntes "Rückwärtsentgraten". Da wäre meine Idee für die Werkzeugbahnerzeugung die Verwendung eines Ballfräsers statt "Bohrstange". Das würde ermöglichen die obere und untere Kante zu entgraten (und nicht nur die obere). Die Werkzeugbahnerzeugung müsste dann per Leitprofil und Negativ-Aufmaß erfolgen....
Rückwärtsentgraten.jpg
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Rainer_k
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2010, 00:33
Wohnort: Bodensee

Re: Schlitzfräser erstellen und Simulation dessen

Beitrag von Rainer_k » 26.04.2022, 15:06

ok, danke für die Erläuterung. Dann weiß ich jetzt zumindest, das ich da nichts falsch mache.

Rainer

Antworten