HPC-Fräsen einer Nut in Edelstahl 1.4301

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Christian
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2019, 07:20

HPC-Fräsen einer Nut in Edelstahl 1.4301

Beitrag von Christian » 27.07.2022, 07:03

Guten Morgen,
ich muss einige Nuten in Edelstahlplatten fräsen.
4,5mm breit, 3mm tief
Ich würde dazu einen 4er Schaftfräser verwenden.
Wenn ich linear mit einer Tiefe von 1mm im Vollschnitt fahre, brechen die Fräser innerhalb kürzester Zeit ab. (Schnittdaten habe ich auch immer wieder geändert). Ich komme einfach auf kein gutes Ergebnis.
Kann man die Nuten via HPC Job fräsen?

Schönen Tag
Gruß Christian
Dateianhänge
Nut.jpg

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: HPC-Fräsen einer Nut in Edelstahl 1.4301

Beitrag von 3DMSOFT » 29.07.2022, 14:05

Hallo , man kann das über HSC-Taschenbearbeitung mit Startpunkt bewerkstelligen.
Der Startpunkt wird über einen Punkt angegeben. Es wird also die Taschen-Polylinie zusammen mit dem Punkt ausgewählt, dann wird der Punkt als Startposition verwendet.
Als Anfahr-Option muss "gerade anfahren" ausgewählt werden(auch Helix-Anfahren wäre möglich).

Bei einer 4.5mm schmalen Nut, die mit einem 4mm Fräser bearbeitet werden soll, müssen außerdem einige Einstellungen beachtet werden. Insbesondere muss die "Schlichtzustellung" und die "Kontur-Verrundung" auf der Registerkarte "Einstellungen" entfernt werden... sonst wird die Nut erst gar nicht bearbeitet. Die restlichen Einstellungen können dem Projekt entnommen werden..

Noch eine Anmerkung.. Ein 4mm-Fräser kann sich in einer 4.5mm-Nut nur 0.5mm freischneiden... Ob das Ganze überhaupt von Erfolgt gekrönt sein wird, muss man austesten. Mit einer robusten Maschine würde man eine 1mm tiefe Nut mit einem Hartmetallfräser in einem Durchgang mit entsprechenden Vorschub und Schmiermittel fräsen....
NUT_HSC.gif

MFG Jens Tonak
Dateianhänge
NUT-HSC3.pro
(3.87 MiB) 534-mal heruntergeladen
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Antworten