Schnittdaten hinterlegen

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
exic
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2022, 13:04

Schnittdaten hinterlegen

Beitrag von exic » 24.10.2022, 09:40

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob und wie man Schnittdaten bestimmten Werkzeugen zuordnen kann. Voreingestellt sind (ich glaube immer) z.b. 900 U/min und 200 mm/min.

Das ist für mich jedoch viel zu langsam. Ich möchte z.B. meinem 6mm Fräser 20.000 U/min und 3000 mm/min fest einstellen und auch bei der An- und Abfahrt feste Werte eingeben. Wie geht das?

Danke schon mal
Maschine: Sorotec Basicline 0605 ("Desktop" Portalfräse mit 1kW-Spindel für Holz und Alu, Arbeitsbereich X530 Y650 Z140)

CAM: Vectric Vcarve und CondaCAM, Fusion 360 (was durch CondaCAM ersetzt wird)

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Schnittdaten hinterlegen

Beitrag von 3DMSOFT » 24.10.2022, 18:00

exic hat geschrieben:
24.10.2022, 09:40
ich wollte mal fragen, ob und wie man Schnittdaten bestimmten Werkzeugen zuordnen kann.
Ja, die Schnittdaten können mit dem Werkzeug zusammen gespeichert werden.
Dazu öffnet man irgendein Strategie-Dialogfeld und macht alle Eingaben für Vorschübe ,Drehzahl Werkzeugmaße, Werkzeughalter ect. in den dafür vorgesehenen Eingabefeldern.. anschließend auf "Speichern" klicken und das Werkzeug wird zusammen mit den eingegebenen Daten in der Bibliothek abgespeichert. Zum laden der Werte reicht ein Doppelklick auf das Werkzeug in der Bibliothek. Welche Daten mit dem Werkzeug abgespeichert werden, kann man per Rechtsklick im Kommentarfeld (oben) über das Kontextmenü festlegen s. Animation:
Schnittwerte.gif


Ein bestehende Werkzeug ändern, kann man per Rechtsklick auf das Werkzeug in der Bibliothek erreichen :
WZaendern.gif

MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Antworten