Fasen fräsen / Entgraten mit G41 / G42

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Mr_Mahle
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2019, 15:45

Fasen fräsen / Entgraten mit G41 / G42

Beitrag von Mr_Mahle » 09.02.2020, 12:18

Guten Tag,

unsere Vorgehensweise zum Anbringen der Entgratungsfasen:

- Z. B. Fasenfräser D1=6mm mit 45° Winkel als Werkzeug in der Maschine verwenden
- Als entsprechendes Werkzeug in Condacam anlegen mit, ACHTUNG, Dwerkzeug=3mm; 45°
- Anwählen als G41/G42-Werkzeug
- Vorgehensweise:
-- Konturgeometrie wählen und entscheiden ob die Fase links- / oder rechtsseitig der Kontur erzeugt werden soll
-- Zustelltiefe wählen: Zustelltiefe 1,5mm, heißt: Fase ist Null; Zustelltiefe 1,7mm heißt Entgratfase 0,2mm; Zustelltiefe 2mm heißt Fase 0,5mm. Achtung, bedenken das der Fräser immer mit Länge der Zustelltiefe in die Kontur eintaucht, Spannbacken und Taschen müssen diese Freifahrtiefe auch ermöglichen. Bei kleineren Geometrien, kann man auf kleinere Entgratdurchmesser programmieren, diese Arbeitsweise ist skalierbar. Der Programmierdurchmesser von 3mm hat sich in der Praxis bewährt, weil es für 95% aller Frästeile passend ist (außer Lokomotivbau).

Vorteile:
- Ich muß mir keine Gedanken mehr über irgendwelche Vorzeichen machen, nur die Fräsrichtung links-/rechtsseitig der Kontur muß stimmen
- Der Fräser wird besser ausgelastet, d. h. die Schneide mittig angefahren, keine Gratbildung, bessere Oberfläche und in Alu kann ich mit bis zu 1500mm/min entgraten, weil die Schneiden vernünftig freigefahren werden.

Gruß

Mr_Mahle

Antworten